Rückblick
INNOVATIONSPREIS: PERFORMANCE & HEALTH IM LEISTUNGSSPORT
Sportpsychologie-App von Mindance gewinnt und begeistert Zuschauer und Jury
Im Hamburger Health Innovation Port von Philips verlieh das Unternehmen gemeinsam mit der DFB-Akademie den ersten Innovationspreis. Das siegreiche Leipziger Start-up Mindance freut sich über ein attraktives Preispaket.
Mindance | Sportpsychologie-App
M-Sense | Anti-Migräne-App
SoccerFitYou | Reha- und Performance-App
Aktimed | Tapes mit integrierten Wirkstoffen
Chronolife | Diagnosesystem
Heldenkombinat-DribbleAl | Visuelle Anwendungen im Bereich KI
Kentago | Online-Tool gegen Rückenschmerzen
Lio | Individuelle Therapie- und Präventionsprogramme
Loewi GmbH | 360 Grad Gesundheitskonzept für Spitzensportler
Ahead GmbH | Produkt für mentale Performance
8sense | Digitaler Coach gegen Rückenbeschwerden
Der Sieger erhält attraktive Unterstützungsleistungen von Philips und der DFB-Akademie.
- Aufnahme in das Performance Center der DFB-Akademie / Nationalmannschaften mit Testmöglichkeit bei ausgewählten Teams
- Zugang und Präsentationsmöglichkeit auf Top-Events der DFB-Akademie
- Inhaltliches Mentoring durch Experten der DFB-Akademie
- Ein Jahr Mitgliedschaft im Health Innovation Port von Philips für bis zu drei Personen
- Ein Jahr Coaching der Wirtschaftssenioren
- Workshop inkl. anschließendem Coaching „Agiles Arbeiten“
- Pitchdeck-Optimierung und PR-Coaching inkl. Veröffentlichung auf Philips- und DFB-Kanälen
- Zuschuss für Unterstützungsleistung bei der Medizinproduktzulassung
Die Idee von Mindance: Psychischen Krankheiten präventiv entgegenzutreten. Die Umsetzung: Eine App, mit der Leistungssportler Zugriff auf sportpsychologische Trainingstechniken haben, um ihre psychische Gesundheit zu stärken. Die Zuschauer, die über die Event-App abstimmen konnten, und die Fachjury fällten gemeinsam ein einstimmiges Urteil und wählten Mindance zum Innovationssieger. Dabei profitieren beide Seiten: Auch die Akademie hat sich als 'Campus der Innovationen' das Ziel gesetzt, den Fußball in der Spitze und in der Breite durch neue und fortschrittliche Technologien weiterzuentwickeln.
Eröffnungsrede des Bürgermeisters
Hamburgs Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher war der Einladung gefolgt und begrüßte Teilnehmer und Publikum: "Dass wir in der Innovationswoche den DFB mit seiner Akademie bei uns begrüßen dürfen, ist eine ganz besondere Sache. Ich bin sehr zuversichtlich, dass aus wissenschaftlichen Erkenntnissen neue Impulse für die Praxis hervorgehen werden." In seinen einleitenden Worten ging Tschentscher auch auf die Stadt Hamburg ein, die für den Sport und für Innovationen steht und Heimat für global agierende Unternehmen wie Philips geworden ist.
Schlussworte des Akademieleiters
Für die DFB-Akademie sprachen Oliver Bierhoff, Direktor Nationalmannschaften und Akademie, sowie Prof. Dr. Tobias Haupt, Leiter DFB-Akademie. Haupt bedankte sich in seiner Abschlussrede bei allen Teilnehmern für ihre interessanten Vorträge, die maßgeblich für den erfolgreichen und spannenden Nachmittag im Health Innovation Port verantwortlich waren. Eine Neuauflage des Innovationspreises werde angestrebt, so Haupt, um auch zukünftig attraktiven Innovationen eine Plattform zu bieten.
Das gemeinsame Projekt rund um den Performance & Health Award ist Teil der Partnerschaft zwischen Philips und der DFB-Akademie. Der Health Innovation Port von Philips war somit nicht zufällig Austragungsort des Abschlussevents und des Hackathons, mit dem die DFB-Akademie ihre Innovationswoche abschloss. Peter Vullinghs, CEO von Philips, ist von den Synergien, die durch die Kooperation entstehen, überzeugt. Philips und die DFB-Akademie bedankten sich zudem bei den weiteren Partnern der Veranstaltung: Der Robert-Enke-Stiftung und dem High-Tech-Gründerfonds, die durch Teresa Enke und Dr. Alexander von Frankenberg in der Jury vertreten waren.