Meetup Ernährung 2024

Jährliches Treffen der Ernährungsexpert*innen der Profi-Vereine

DFB-Campus Frankfurt
09. September 2024

Jährliches Zusammenkommen

Zum nunmehr dritten Mal fand am 9. September 2024 das jährliche Meetup zum Thema Ernährung am DFB-Campus in Frankfurt statt. Unter der Leitung der DFB-Ernährungsexpertin Anna Lena van der Felden kamen 23 Teilnehmer*innen aus Vereinen der 1. und 2. Bundesliga sowie der Google Prixel Frauen-Bundesliga zusammen. 

Das Meetup bot eine sehr gute Mischung aus informativen Vorträgen und interaktiven Gruppenarbeiten, die vollständig von den Teilnehmenden der Gruppe abgedeckt wurden und so eine sehr hohe Praxisrelevanz für alle mit sich brachte. Besonders interessant war die Präsentation von Marius Kirmse vom VfL Bochum, der den aktuellen Forschungsstand über die Wirkung von Kollagenpeptiden zusammenfasste und den Transfer in die Fußballpraxis herstellte. Trotz uneindeutiger Studienlage zu den Effekten auf Muskelkraft und Gelenkgesundheit wird Kollagen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln häufig während der Regenerationsphase nach Verletzungen eingesetzt. 

Workshop-Charakter

In Kleingruppen wurde anschließend an verschiedenen Themen gearbeitet, von leistungsfördernden Lebens- und Nahrungsergänzungsmitteln über Mahlzeitenvariationen nach dem Spiel oder Erfrischungen in der Halbzeitpause.  Auch ganz praktische Herausforderungen, wie die Integration verschiedener Ernährungskonzepte in den Vereinsalltag und die Sensibilisierung der Spieler*innen dafür, wurden angesprochen.

Lena Kadlec von Bayer Leverkusen berichtete aus ihrem ereignisreichen Arbeitsalltag und betonte die Wichtigkeit individueller Betreuung und kreativer Lösungen, insbesondere im Nachwuchsleistungszentrum. Sie hob hervor, dass Ernährung nicht nur funktional, sondern auch genussvoll sein sollte, um den Spieler*innen eine gesunde Ernährung im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft zu machen.

Ein besonderes Highlight zum Abschluss war die Q&A-Session mit Mona Nemmer, der Ernährungsexpertin des FC Liverpool. Sie teilte wertvolle Einblicke in die Entwicklung und Umsetzung von Ernährungskonzepten und betonte die Bedeutung von Durchhaltevermögen und evidenzbasierter Arbeit. 

Fazit und Ausblick 

Ernährung und Ernährungswissenschaft im Profifußball gewinnen zunehmend an Bedeutung gewinnen und die positiven Effekte auf Gesundheit, Leistungsfähigkeit sowie Regeneration und Wohlbefinden rücken vielerorts stark in den Fokus. 
Gleichzeitig gibt es noch sehr viel Potenzial für Optimierungen, sowohl in den Strukturen innerhalb der Vereine als auch beim Transfer der Wissenschaft in die Fußballpraxis. Hierfür werden die Zusammenarbeit der Vereinsvertreter*innen und des DFB und der Austausch miteinander auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. 

Impressionen vom Meetup

/