Meetup Torwarttrainer 2024
Jährliches Treffen der Torwarttrainer der Bundesliga-Clubs
Jährliches Treffen der Torwarttrainer
Mit 20 Teilnehmern fand das diesjährige Meetup der Torwarttrainer der Bundesligisten sowie einzelner DFB-Torwarttrainer am DFB-Campus in Frankfurt statt, zu dem die Torwart-Koordinatoren Marc Ziegler und Dennis Hill ihre Kollegen eingeladen hatten.
Das Format hat sich seit einigen Jahren als wichtiges Treffen zum Wissensaustausch sowie zum Netzwerken etabliert. In diesem Jahr lagen die inhaltlichen Schwerpunkte auf diesen Themen:
- EM-Analyse und Talente auf dem Platz: Transfer für die Ausbildung von Spieler*innen
- Torwartspiel in Deutschland: Entwicklungen und Erkenntnisse
Turnieranalyse: Was bedeutet das für die Ausbildung von Torhüter*innen?
Im Rahmen der EURO 2024 haben die Expert*innen des DFB eine qualitative Analyse der K.o.-Spiele durchgeführt und deren Ergebnisse vorgestellt.
Hauptaugenmerk lag diesmal auf dem Offensivspiel, das zunehmend wichtiger wird im Anforderungsprofil für Torhüter*innen. Anhand von Beispielszenen wurden die verschiedenen Kernkompetenzen dafür herausgearbeitet und vorgestellt, u.a. Beidfüßigkeit, taktisches Verständnis und gute Vororientierung sowie mentale Stärke.
Immer wieder wurde auch der Transfer hergestellt, welche Bedeutung es für die Ausbildung von jungen Spieler*innen hat und wie in der Jugend trainiert werden sollte - um weiterhin herausragende Torhüter*innen mit exzellenten Basics hervorzubringen.
Das beschäftigt die Vereine
Darüber hinaus konnten die Teilnehmer sowohl gemeinsam als auch in Kleingruppen verschiedene Themen diskutieren. So ging es beispielsweise um die Herausforderung von Daten und Statistiken, denen bislang zwar mitunter noch die Expertise aus Torwartperspektive fehlt und die daher nur bedingt verwertbar sind, aber dennoch einen Einfluss auf die mediale Berichterstattung haben.
Weiterhin wurde im Teilnehmerkreis intensiv darüber gesprochen, welche Voraussetzungen es braucht, damit Torhüter-Talente den Weg nach oben schaffen können. Wie können sie bestmöglich von Torwart-Trainern unterstützt werden und an welchen Stellen können die TW-Trainer moderierend und unterstützend tätig sein, wenn beispielsweise die Wahrnehmung durch Cheftrainer oder Medien unterrepräsentiert ist.
Insgesamt wurde auch bei diesem Meetup das gemeinsame Ziel sehr deutlich, herausragende Torhüter*innen zu entwickeln - mit dem konstruktiven, offenen Austausch und dem Teilen von Wissen war auch dieses Meetup wieder ein voller Erfolg.