Podcast mit Christian Streich
Disziplin
Aufgenommen wurde die Folge am 17.01.2024
Trainer*innen sorgen dafür, dass sich Wertvorstellungen ausbilden und diese praktisch umgesetzt werden.
Christian Streich über ...
… Voraussetzungen, die Trainer*innen mitbringen müssen
Trainer*innen müssen sich gut im Fußball auskennen und fachliche Kompetenz mitbringen. Freude an der Arbeit und am Umgang mit anderen Menschen ist ebenfalls wichtig. Aber auch eine klare Vision ist hilfreich. Die eigenen Vorstellungen sollten sich dabei mit denen des Vereins decken.
… Routinen
Durch Routinen entsteht Disziplin. Wer jeden Tag pünktlich kommt, entwickelt eine Routine und ist dadurch automatisch diszipliniert. In der Trainingsarbeit entstehen Routine und Disziplin durch häufige Wiederholungen. Trainer*innen sollten emotional kommunizieren, damit Routine nicht zur Langeweile wird.
… Disziplin als Teamaufgabe
Wer das Profigeschäft erreicht, hat dafür diszipliniert gearbeitet. Eine intrinsische Disziplin ist daher bei Profispieler*innen vorhanden. Es sind dennoch viele Einzelgespräche nötig, um die eigenen Vorstellungen mit denen der Spielerin / des Spielers abzugleichen. Disziplin wird nicht nur von der Trainerin / vom Trainer eingefordert, sondern soll von erfahrenen Spieler*innen vorgelebt werden. Diszipliniertes Auftreten liegt aber in der Verantwortung aller Teammitglieder, unabhängig von ihrem Alter.
… Toleranz und Hierarchien
Spieler*innen sollten tolerant sein, wenn jemand gelegentlich nicht diszipliniert ist. Es gibt Situationen, in denen die Gemeinschaft und die Ruhe innerhalb der Gruppe wichtiger sind als die Leistung. Dennoch ist ein hohes Maß an Selbstdisziplin wichtig. Diese entwickelt sich am besten in flachen Hierarchien. Spieler*innen sollte viel Verantwortung übertragen werden. Dadurch entsteht eine Gemeinschaft, die Schwierigkeiten auf dem Platz eigenverantwortlich bewältigen kann.
… Ausgleich vom Alltagsdruck
In schwierigen Situationen ist es sinnvoll, den Ort zu verlassen, an dem Druck herrscht. Für jede Trainerin / jeden Trainer funktioniert etwas anderes. Das kann ein Buch sein oder ein Spaziergang, ein gutes Essen oder ein Gespräch mit Freund*innen – alles, was das Wohlergehen steigert.
… Kontinuität
Um langfristig erfolgreich zu arbeiten, ist Vertrauen unverzichtbar. Es hilft, wenn viele Mitarbeiter*innen bereits seit Langem im Verein arbeiten. Trotzdem ist es wichtig, dass auch neue Menschen hinzukommen, die Inspiration und Ideen einbringen. Trainer*innen und sportlich Verantwortliche müssen an die Qualität der Gruppe glauben und davon überzeugt sein, dass der gewählte Weg der richtige ist.
… Ansprüche an das Team und Coaching-Stil
Die Spieler*innen müssen maximalen Einsatz zeigen, Freude am Spiel haben und verstehen, warum sie etwas tun. Die Mannschaft soll intelligent auftreten. Sie muss je nach Situation entscheiden können, ob ein rationales oder emotionales Auftreten nötig ist. In der täglichen Trainingsarbeit gibt die Trainerin / der Trainer viele kurze und klare Kommandos und bietet Lösungen an. Es ist aber auch wichtig, dass sich die Spieler*innen untereinander coachen und eigene Lösungen finden. Trainer*innen sollten das aktiv einfordern und den Spieler*innen Zeit dafür geben.