Weiterbildung

DFB-Ausbilderzertifikat

Ein Qualifizierungsangebot für Lehrkräfte, die haupt- oder ehrenamtlich auf allen Ebenen des organisierten Fußballs unterrichten.

Die Qualität der Vereinsarbeit hängt von den Menschen ab, die in „Schlüsselfunktionen“ ehrenamtlich tätig sind. Der organisierte Fußball benötigt mehr qualifizierte Trainer*innen, Schiedsrichter*innen, Jugendleiter*innen, Vereinsmanager*innen und Vorstände, die in der Lage sind, sich in der Fülle des zunehmenden Wissens zu orientieren, um aktiv Verantwortung für die Steuerung und Organisation des Vereinslebens zu übernehmen. Bei der qualitativen Umsetzung von Lernangeboten kommt den haupt- und ehrenamtlichen Lehrkräften eine zentrale Bedeutung zu: Sie gestalten die Lernprozesse bei den Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen und entscheiden damit maßgeblich, welche Wirksamkeit und Veränderungen die Lernangebote auf der Vereinsebene entfalten.

Lernen in positiver Lernatmosphäre erfolgreich gestalten – das ist unser gemeinsames Ziel und unser Unterstützungsangebot für Lehrende in den Verbänden.
Wolfgang Möbius

Mit der Verleihung dieses Zertifikates möchte der Deutsche Fußball-Bund seine Wertschätzung gegenüber den Lehrkräften in der fußballfachlichen und der fußballverwaltenden/überfachlichen Bildungsarbeit sowie im Schiedsrichter*inlehrwesen zum Ausdruck bringen und die Qualität der Bildungsarbeit im organisierten Fußballsport sichern und weiterentwickeln. Die Rahmenkonzeption basiert auf den Richtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes.

Zielgruppe

Lehrkräften in der fußballfachlichen und der fußballverwaltenden/überfachlichen Bildungsarbeit sowie im Schiedsrichter*innenlehrwesen auf Landesverbandsebene:

  • Verbandssportlehrer*in, DFB-Stützpunktkoordinatoren, hauptamtliche Lehr- und Bildungsreferenten, Lehrreferenten der Landesverbände (Referentenpool/Honorar)
  • Schiedsrichter*inlehrwarte der Landesverbände, Kreis-Schiedsrichterlehrwarte
  • Schulfußball-Lehrreferenten (Referentenpool/Honorar)
Ziele

Der Deutsche Fußball-Bund möchte mit dem „DFB-Ausbilderzertifikat“ seine Regional- und Landesverbände im Rahmen der DFB-Qualifizierungsoffensive bei der Umsetzung ihrer Lehrarbeit unterstützen. Es ist das Ziel, mit dem „DFB-Ausbilderzertifikat“ die vorhandene fußballfachliche und überfachliche Kompetenz der Lehrkräfte stärker mit einer methodischen, sozialen und medialen Lehrkompetenz zu verzahnen.

Darstellung der Kompetenzen, die mit dem DFB-Ausbilderzertifikat stärker miteinander verzahnt werden sollen.
Inhalt
  • Grundlagen des Lehrens und Lernens: Vom Lehrverständnis zum Lernverständnis
  • Medienkompetenz: Sicherer und zielgerichteter Einsatz moderner Medien in die Lehrarbeit
  • Methodenkompetenz: Praxisorientierte Lerntechniken und Lernmethoden in der Erwachsenenbildung
  • Sozialkompetenz: Lernatmosphäre, Selbst- und Fremdwahrnehmung
Dauer

70 Lerneinheiten (LE) Weiterbildung zuzüglich Nachweis über 80 LE Praktische Lehrtätigkeit (1 LE = 45 min)

Darstellung der Struktur des DFB-Ausbilderzertifikats mit Ablauf, Inhalt, Dauer, Zertifizierung und Verlängerung der Weiterbildung.
Viele Fußbälle liegen als Pyramide gestapelt auf einem Fußballplatz.

Anmeldung

Terminbekanntgabe und Anmeldung erfolgt über die Lehr- und Bildungsreferent*innen der Landesverbände