Themenspecial: Ganzheitliches Talentmanagement

Schwerpunkte des Specials

Der Weg zurück an die Weltspitze setzt voraus, dass sich die Talententwicklung konsequent auf die Anforderungen im modernen Spitzenfußball ausrichtet. Dabei muss die individuelle Förderung jedes einzelnen Talents in allen Phasen des Ausbildungsprozesses absolute Priorität haben. Das umfasst neben einer intensiven sportlichen Förderung auch eine kontinuierliche persönliche Begleitung. Dieses „Special“ liefert Einblicke in die systematische Talent- und Eliteförderung im deutschen Fußball.

Intensive sportliche Förderung

Spielkompetenz

Das Ziel selbstbewusster, lösungsorientierter, eigeninitiativer und kreativer Spieler*innen muss sich konsequent in der Ausrichtung des Trainings widerspiegeln. Lerneffekte sind umso größer, je direkter und umfassender die Spieler*innen selbst(!) Situationen, Herausforderungen und Aufgaben lösen müssen – im Spiel selbst, aber auch außerhalb davon.

Individuelle persönliche Begleitung

Intensive Kommunikation

Alle Prozesse rund um jedes Talent müssen auf die Förderung lernoffener, selbstkritischer und mitdenkender Spieler*innen-Persönlichkeiten ausgerichtet sein. Basis hierfür ist eine intensive Kommunikation, um aktuelle Motive, Ziele, Bedürfnisse und mögliche Probleme zu ermitteln.

Exzellente Trainingspraxis

„Trainingsphilosophie Deutschland“

Das Training auf allen Spiel- und Altersleveln ist der Schlüssel, um Individualität, Kreativität und intuitive Spielkompetenz zu fördern. Idealerweise orientiert sich das Training dazu an konkreten Prinzipien und Praxisformen der „Trainingsphilosophie Deutschland“, die diese fußballerischen Qualitäten mit Intensität und Freude kontinuierlich steigern.

Wir möchten jedem Kind die Chance geben, jeden Tag Sport treiben zu können. Es gibt so viele Kinder, die leistungsbereit sind. Die wollen wir unterstützen, denn sie sind die Basis für jeden Erfolg.
Hannes WolfDIREKTOR FÜR NACHWUCHS, TRAINING UND ENTWICKLUNG

Intensive sportliche Förderung

Individuelle Förderung bedeutet, Talente intensiv und persönlich zu begleiten

Das erforderliche individualtechnische und -taktische Niveau im internationalen Fußball steigt kontinuierlich. Alle Spieler*innen müssen unter Zeit-, Raum- und Gegnerdruck stark verengter Aktionsräume sowie mit großer Dynamik und Präzision immer komplexere Spielsituationen lösen.

Individuelle persönliche Begleitung

Individuelle Qualitäten als Erfolgsschlüssel im Weltfußball

Die individuelle Förderung der Talente nimmt einen immer größeren Stellenwert ein, um zukünftigen Spitzenspieler*innen auf die immer komplexeren Anforderungen des internationalen Fußballs vorzubereiten. Sie umfasst dabei alle Bereiche einer ganzheitlichen Ausbildung und eine intensive persönliche Begleitung weit über das „grüne Viereck“ hinaus.

Individualisierung

Individuelle Förderung bedeutet, Spieler*innen intensiv und persönlich zu begleiten. Diese konsequente Ausrichtung am einzelnen Talent umfasst dabei alle Bereiche einer ganzheitlichen Ausbildung.

MEHR ERFAHREN

Eine Junioren-Nationalspielerin wird im Training von ihrem Trainer und ihrer Trainerin beobachtet.
Wege zu individueller Klasse

Ein individualisiertes, perspektivisch ausgerichtetes Ausbildungs- und Trainingskonzept ist nur auf Basis detaillierter Status-Analysen möglich. Nur dann gelingt es, optimal zu fördern, zu beraten und zu begleiten!

MEHR ERFAHREN

SAN PEDRO DEL PINATAR, SPAIN - JANUARY 6: <<enter caption here>> during the DFB Juniors Training Camp 2022 on January 6, 2022 in San Pedro del Pinatar, Spain. (Photo by Lukas Schulze/Getty Images)
Spitzenumfeld

Die Top-Talente sind im engen Teamwork aller Ausbildungsinstanzen in einem hochprofessionellen Umfeld systematisch auf spätere Spitzenleistungen im Weltfußball vorzubereiten.

MEHR ERFAHREN

Exzellente Trainingspraxis

Letztlich sind die Qualität und der konkrete Ablauf jeder einzelnen Trainingseinheit der Schlüssel zu konstanten sportlichen Erfolgen. Diese Forderung betrifft gleichermaßen Spiel- und Bewegungsstunden mit Fußball-Anfänger*innen, das wöchentliche Zusatztraining im Talentförderprogramm sowie das Elitetraining der DFB-Teams.

Unsere Expert*innen

Im Format "Inside DFB-Akdemie" gibt der Sportpsychologe der U21-Nationalmannschaft und Verantwortliche des Performance-Bereichs "Sportpsychologie" spannende Einblicke in seine Arbeit.

ZUR FOLGE

Der sportliche Leiter des DFB-Talentförderprogramms erläutert im Akademie-Blog seine Sicht auf Talentprognosen und welche Aspekte diese beeinflussen können.

ZUM AKADEMIE-BLOG

Der Cheftrainer der U17-Nationalmannschaft spricht im DFB-Akademie-Podcast über die Bedeutung von Zuverlässigkeit.

ZUM PODCAST

Michael Prus