Top-Aussenverteidiger
Theo Hernández (Frankreich)
„Absicherer“ mit Offensivimpulsen über die Außen
- Alter: 25
- Größe: 1,84 Meter
- Aktueller Verein: AC Mailand
- Länderspiele: 13 (2 Tore)
Eigentlich war bei Frankreich Lucas Hernández für hinten links eingeplant. Doch der Bayern-Spieler verletzte sich beim Auftaktspiel gegen Australien schwer und musste durch seinen „kleinen“ Bruder Theo Hernández ersetzt werden. Dieser Wechsel schwächte den Titel-Verteidiger jedoch keineswegs, denn Theo Hernández zeigte auf der Linksverteidiger-Position Weltklasse-Leistungen. Der dynamische und robuste Linksfuß überzeugte auf der linken Außenspur und suchte immer wieder die Wege ins letzte Drittel. Fünf WM-Einsätze, zwei Assists und vor allem der wichtige Treffer zum 1:0 im Halbfinale gegen Marokko sind eine beeindruckende Erfolgsbilanz!
Exzellente Basis-Qualitäten
Für seine defensive Sicherungsfunkton bei gleichzeitigen Impulsen über die Seiten konnte Theo Hernández auf ein breites individuelles Repertoire zurückgreifen:
- Taktisch cleveres Agieren im defensiven 1 gegen 1
- Exzellentes Umschalten in beide Richtungen
- Variable Angriffsaktionen über die Außenpositionen
17Balleroberungen (Platz 1 aller Verteidiger)
17Torschussbeteiligungen
3Torbeteiligungen (meiste aller Verteidiger)
Rolle im Team
Theo Hernández richtete je nach Situation seinen Fokus auf defensive bzw. offensive Funktionen im Team-Verband aus:
- Absicherer für Mbappé
- Parallel: „Präsenzspieler“ mit Offensivimpulsen
- Kombination von taktischer Disziplin und mutigen Aktionen
Der gegnerischer zentrale defensive Mittelfeldspieler (ZDM) dribbelt in der Halbspur, weshalb sich Hernández zunächst nach innen zum nahen Gegenspieler orientiert. Mit dem Pass vom ZDM zum rechten Außenstürmer (RA) rückt Hernández zum freistehenden rechten Außenstürmer heraus.
Der RA nimmt an und mit und dribbelt unter seitlichem Gegnerdruck entlang der Seitenlinie. Hernández nimmt das Tempo des Dribbelnden frühzeitig auf ...
... und hält dabei die innere Linie, wodurch er den RA außen hält. Dieser entscheidet sich daraufhin weiter in Richtung Grundlinie zu dribbeln und erhöht das Tempo. Hernández bleibt jedoch eng dran, ...
... schiebt im passenden Moment an den RA heran und geht in die Balleroberung über. Dank seiner sauberen Zweikampfführung ist Hernández in der Lage, die Situation zu entschärfen und den RA vom Ball zu trennen.
Nach einem Zusammenspiel in der rechten Außenspur verlagert Tchouaméni das Spiel in die linke Halbspur, wo Hernández den Ball ohne Gegnerdruck aufnimmt.
Von dort setzt Hernández zum Tempodribbling an, ehe er an der Mittellinie zum sich in die Tiefe absetzenden Mbappé passt. Anschließend hält Hernández das Tempo hoch und läuft seinem Zuspiel nach.
Mbappé nutzt seine Geschwindigkeit und übt Druck auf die Abwehr bzw. den Außenverteidiger aus. Hernández setzt seinen Lauf weiter fort.
An der Strafraumkante kappt Mbappé ab, sodass die Abwehr sowie sein direkter Gegenspieler für einen kurzen Moment das Tempo rausnehmen. Hernández nutzt diesen Moment und sprintet in den Strafraum, wo er von Mbappé in Szene gesetzt wird.
Hernández spielt direkt zum nachstartenden Mbappé zurück, der das Zuspiel mit einem Schuss in die ballferne Ecke verwertet.