News
DFB-Akademie bildet LZ-Leiter*innen aus
Für viele wichtige Jobs gibt es eine Ausbildung. Für die Leitung von Leistungszentren im Fußball bislang allerdings nicht. Das ändert sich, wenn der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit seiner Akademie und der Sportlichen Leitung Nationalmannschaften ab dem 1. Februar 2023 das DFB-Zertifikat Leitung Leistungszentrum startet. Bewerbungsschluss hierfür ist der 1. Dezember 2022. Hintergrund sind die stark gestiegenen spezifischen Anforderungen, die auf die angehenden Führungskräfte auf dieser Schlüsselposition in der Praxis warten.
Dafür haben die Expert*innen der DFB-Akademie sowie die Verantwortlichen der Abteilung Talentförderung eine kompetenzorientierte Ausbildung entwickelt, die noch vor der aktiven Übernahme von Verantwortung im Nachwuchsbereich die entsprechenden Kernkompetenzen vermittelt. Schließlich steuern Leiter*innen von Leistungszentren nicht nur den Nachwuchsbereich, also einen zentralen Teil der Profiklubs, sondern verantworten auch ein Millionenbudget. Mit dem Lehrgang richtet sich der DFB vor allem an Nachwuchskräfte und angehende Führungskräfte in den aktuell 56 LZ in Deutschland.
Haupt: "Schlüsselpositionen des deutschen Fußballs stärken"
Tobias Haupt, Leiter der DFB-Akademie, sagt: "Wir sind mit dem klaren Plan angetreten, die Schlüsselpositionen des deutschen Fußballs zu stärken und individuell weiterzuentwickeln. Nach der umfassenden Reform unserer Trainerausbildung und dem ersten Ausbildungsprogramm für die Sportdirektor*innen der Zukunft, stellt diese erstmals entwickelte, spezifische Ausbildung für die LZ-Leiter*innen einen weiteren Meilenstein in dieser Entwicklung dar."
Joti Chatzialexiou, als Sportlicher Leiter Nationalmannschaften gesamtverantwortlich für die Leistungszentren auf Seiten des DFB, sagt: "Mit dieser innovativ gestalteten Aus- und Weiterbildung für Leiter*innen von Leistungszentren stärkt unser Geschäftsbereich den Nachwuchs- und Übergangsbereich nachhaltig. Gemeinsam gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt im Sinne der individuellen Entwicklung unserer Bundesliga- und Nationalspieler*innen von morgen."
Das Zertifikatsprogramm richtet sich an angehende sowie bereits aktive Leiter*innen von Leistungszentren. Während des zwölf Monate dauernden Programms erhalten Teilnehmer*innen aus den Vereinen der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga, Regionalliga sowie der FLYERALARM Frauen-Bundesliga am DFB-Campus in Frankfurt Einblick in Fokusthemen wie "Personalmanagement im LZ", "Kommunikation & Leadership", "Fußballausbildung" und "Administration". Mit im Programm eingebunden sind Experte*innen aus der DFL, aus den Klubs und dem DFB. Die Vereine sind es auch, die Bewerbungen - bestehend aus einem Nominierungs- und einem Empfehlungsschreiben - für die begrenzten Plätze beim DFB einreichen.