Ausbildung
Management im Profifussball
Die Ausbildung von DFL und DFB für Sportdirektor*innen und -manager*innen der Zukunft
Zusammen mit der DFL bilden der DFB und seine Akademie die Sportverantwortlichen der Zukunft aus. Mit dem Zertifikat „Management im Profifußball“ soll den Klubs aus der 1. bis 3. Liga sowie der Google Pixel Frauen-Bundesliga die Möglichkeit gegeben werden, ihre zukünftigen Manager*innen eine Ausbildung auf exzellentem Niveau zu ermöglichen.
Gemeinsam möchten wir den deutschen Fußball wieder an die Weltspitze führen. Dafür benötigen wir die bestmöglichen Voraussetzungen und Know-How in den Klubs, wobei das Management hier einen wesentlichen Einfluss nimmt. Deshalb steht der Zertifikatslehrgang ganz unter dem Motto „Die Ausbildung für Sportdirektor*innen und -manager*innen der Zukunft“. Die Ausbildung soll dafür sorgen, dass gemeinsam Grundlagen geschaffen werden und ein einheitliches Fundament für die Führung in den Vereinen entsteht. Wir möchten, gemeinsam mit Euch und euren Klubs, Strukturen erarbeiten und die bereits bestehenden weiterentwickeln und optimieren.
Den Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, sich in einem exklusiven Rahmen auf entsprechendem Niveau, praxisnah weiterzubilden. Dabei steht vor allem auch der gemeinsame Austausch zwischen Klubs, DFB und DFL im Vordergrund. Wir möchten mit den Teilnehmenden gemeinsam Möglichkeiten und Wege finden, um Aufgaben und Herausforderungen des Profigeschäfts zu meistern. Dafür nutzen wir auch immer wieder Impulse von nationalen & internationalen Expert*innen aus dem Fußball, aber auch aus anderen Branchen, um den Horizont der Teilnehmer*innen zu erweitern und mit einer breiten Sichtweise in die Zukunft zu gehen.
Letztendlich möchten wir als DFB und DFL den Klubs ein Tool anbieten, welches ihren zukünftigen Führungskräften die Teilnahme an einem exklusiven und praxisnahen Lehrgang mit Mehrwert ermöglicht.
Die Sportliche Leitung im Profifußball
Die Positionen der Sportdirektor*innen und Manager*innen stellt eine elementare Schlüsselposition im Profifußball dar, deren Aufgabenspektrum immer komplexer wird. Die Sportdirektor *innen im deutschen Profifußball sind im Verein der/die wichtigste Ansprechpartner*in für Trainer*innen, Spieler*innen, die medizinische Abteilung, das Nachwuchsleistungszentrum und alle weiteren Mitarbeiter*innen im Teamumfeld. Zudem sind sie Bindeglied zwischen Klub, Liga-Organisation und Verband und verantworten die strategische Ausrichtung des gesamten sportlichen Bereichs eines Fußballklubs. Dabei vertreten sie den sportlichen Erfolg auch vor Medien, Fans und Sponsoren.
Um diese heterogenen und komplexen Aufgaben der sportlichen Leitung zu bewerkstelligen und die sportliche Verantwortung des Klubs strategisch übernehmen zu können, müssen Sportdirektor*innen ein umfangreiches Kompetenzprofil mitbringen. Trotzdem gibt es bislang keine fundierte und kompetenzorientierte Ausbildung. Für die Tätigkeitsbeschreibung als Sportlicher Leiter/Manager gibt es keine klare Definition. Ebenso fehlen formale Zulassungskriterien z.B. in Form eines Zertifikats, weshalb die Kandidat*innen oft komplett heterogene Ausbildungshintergründe haben.
Und das, obwohl hier Budgets im hohen zweistelligen Millionenbereich verantwortet werden. Das Aufgabenspektrum wird gerade im Profifußball immer komplexer und umfangreicher. Mittlerweile verantworten die sportlichen Leiter neben dem Lizenzspielerbereich auch die Steuerung des Nachwuchsbereichs.
Informationen
- Der Lehrgang richtet sich an die Klubs der 1.-3. Liga sowie der Google Pixel Frauen-Bundesliga, die Mitarbeiter*innen im Zuge der Personalentwicklung für sportliche Führungsfunktionen weiterbilden möchten.
- Pro Jahrgang vergeben DFL & DFB maximal 18 reguläre Plätze.
- Zusätzlich zu den 18 regulären Plätzen vergeben DFL & DFB pro Jahrgang 2 Stipendien für weibliche Bewerberinnen.
- Dauer: 20 Monate
- Präsenzphasen: 10x2 Tage und 1x1 Tag
- 10 Module + Abschlussarbeit
E-Learning-Phasen im digitalen Campus
Die TN müssen bei einem Klub der 1.-3. Liga oder der Frauen-Bundesliga angestellt sein.
Für die Zulassung müssen Bewerber*innen umfangreiche Erfahrung im deutschen Profifußball vorweisen können.
Die Bewerbungsunterlagen müssen vollständig sein und folgende Dokumente umfassen:
- Nominierungsschreiben eines Klubs aus der 1.-3. Liga oder der Frauenbundesliga, in dem der Klub die Perspektive des/der Nominierten im Klub aufzeigt
- Motivationsschreiben des/der Bewerbers/Bewerberin
- erweitertes Führungszeugnis (max. 12 Monate alt)
Kriterien für ein Stipendium sind:
- Erfahrung im Profifußball
- aufgezeigte Perspektive im Profifußball
- Nach Abschluss der 10 Module und Präsentation ihrer Strategy Map erhalten die Teilnehmer*innen ihr DFL/DFB-Zertifikat „Management im Profifußball“.
- Sollten nicht alle Module durchgeführt/bearbeitet worden sein, bekommen die Teilnehmer*innen eine Teilnahmebescheinigung.
- 25.000,- € pro Person, inklusive Übernachtung und Verpflegung während der Präsenzphasen
- Beginn: 01. September- alle 2 Jahre (nächster Start im September 2025)
- Bewerbungsfrist: 01. Januar- 31. März
DFL & DFB - Warum Wir?
Mit Gründung der DFB-Akademie und seit dem Committment der Geschäftsführungen von DFL und DFB bestand der große Wunsch, gemeinsam mit der Kommission Profifußball, in der 12 Sportdirektor*innen der Bundesliga vertreten sind, eine maßgeschneiderte Ausbildung für aktuelle und angehende Führungskräfte in der sportlichen Ausrichtung deutscher Profiklubs anzubieten. Mit dem „Startschuss“ im März 2019 kamen Expert*innen von DFL, DFB und zahlreichen Klubs aus dem Inland und Ausland zusammen, um praxisnah und dennoch auf einer breiten theoretischen Basis diesen Lehrgang zu entwickeln. Und genau das macht diese Ausbildung einzigartig.
Das Motto „Von den Besten lernen“ sowie mit dem internationalen Netzwerk an Expert*innen und dem Anspruch das breit gefächerte Aufgabenfeld zu berücksichtigen - mit diesem Credo ist es gelungen einen Lehrgang zu schaffen, der sowohl betriebswirtschaftliche wie auch sportliche Fragestellungen abdeckt. Diese Kombination macht den Zertifikatslehrgang von DFL & DFB einzigartig im deutschsprachigen Raum. Mit direkter Nähe zum Profifußball, spezifischem Know-How und den Expert*innen der Branche werden die Teilnehmer*innen bestmöglich auf die bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen in der Funktion der sportlichen Leitung vorbereitet.
Unser Ziel ist es, gemeinsam den deutschen Fußball nach vorne zu bringen und langfristig zu stärken. Neben den Inhalten ist der Austausch untereinander aus unserer Sicht essenziell. Deswegen sehen wir uns auch als Netzwerkplattform, die den Teilnehmer*innen und Klubs eine Möglichkeit gibt, sich auch außerhalb des Alltags auszutauschen.
Ansprechpartner
Fragen richten Sie bitte an:
Bernd Baumbach
Bildungsmanager Sportmanagement
Geschäftsbereich Nationalmannschaften & Akademie
E-Mail: bernd.baumbach@dfb.de
Telefon: +49 69 6788 873
Mobil: +49 151 16788873
Impressionen aus den bisherigen Jahrgängen
Start des vierten Lehrgangs "Management im Profifußball"
Anfang Oktober 2023 ist der nunmehr 4. Jahrgang des Lehrgangs "Management im Profifußball" mit 18 Teilnehmer*innen gestartet. Sie werden das etwa 18-monatige Programm absolvieren, das der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die DFL Deutsche Fußball Liga vor zwei Jahren ins Leben gerufen haben.
Dritter Lehrgang "Management im Profifußball"
Im Mai 2024 konnte der dritte Jahrgang mit 16 erfolgreichen Absolvent*innen den Abschluss der Ausbildung feiern.
Lesen Sie dazu auch unseren Rückblick auf das Abschlussevent und den Lehrgang.
Im Oktober 2022 ist der dritte Lehrgang zum "Management im Profifußball" mit 17 angehenden Führungskräften gestartet.
Abschluss des zweiten Lehrgangs "Management im Profifußball"
16 Teilnehmende haben im Mai 2023 ihr Programm zum "Management im Profifußball" abgeschlossen und ihre Zertifikate erhalten.
Start des zweiten Lehrgangs "Management im Profifußball"
Teilnehmer schließen ersten Lehrgang "Management im Profifußball" ab
Den Pilotlehrgang haben 14 Teilnehmende mit dem Zertifikat "Management im Profifußball" erfolgreich abgeschlossen.