Top-Mittelfeldspieler (6er-Position)
Enzo Fernández (Argentinien)
Perfekte Mischung aus „Energie“, Technik und Spielintelligenz
- Alter: 22
- Größe: 1,78 Meter
- Aktueller Verein: FC Chelsea
- Länderspiele: 10 (1 Tor)
Enzo Fernández ist vermutlich der Shootingstar der Weltmeisterschaft 2022. Er bestritt erst im September sein erstes Länderspiel für Argentinien, drei Monate später feierte er an der Seite seines Idols Lionel Messi den Weltmeistertitel und wurde zusätzlich zum besten jungen Spieler der WM gekürt. In den ersten beiden WM-Spielen war Fernández noch Einwechselspieler, spätestens mit seinem Traum-Treffer gegen Mexiko im 2. Gruppenspiel spielte er sich in die Startelf des neuen Weltmeisters. Bis ins Finale war er anschließend eine Schlüsselfigur im argentinischen Mittelfeld. Er war Angelpunkt im Aufbauspiel und kreierte viele Angriffe, gleichzeitig sicherte er die nötige Stabilität und Team-Balance.
Exzellente Basis-Qualitäten
Enzo Fernández verkörperte eine ideale Mischung aus Kampfgeist und Energie, perfekter Technik und großer Spielintelligenz:
- Große Sicherheit am Ball in extremen Drucksituationen
- Perfekt getimte Pässe – herausragende Passquote
- Spielkreativität
- Energisches, taktisch cleveres Agieren in Zweikämpfen
Rolle im Team
Im Zusammenwirken mit seinen Mittelfeld-Kollegen Alexis Mac Allister und Rodrigo De Paul prägte es das intensive Spiel Argentiniens. Er agierte als perfektes Bindeglied zwischen Defensive und Offensive:
- Schaltstelle im Aufbauspiel der Argentinier - Rhythmusbestimmer
- Impulsgeber für viele aussichtsreiche Umschaltsituationen nach vorne
- Klare Fokussierung auf seine Sicherungsfunktion im zentralen Mittelfeld mit vielen Ballgewinnen