Top-Außenverteidiger
Achraf Hakimi (Marokko)
Super-Dynamik mit fußballerischem Können
- Alter: 24
- Größe: 1,81 Meter
- Aktueller Verein: FC Paris Saint-Germain
- Länderspiele: 61 (8 Tore)
Seine WM-Auftritte belegten: Achraf Hakimi ist zu einem der weltbesten Rechtsverteidiger gereift. Der Verteidiger von Paris Saint-Germain kurbelte das Spiel Marokkos immer wieder an. Seine offensiven Qualitäten mit einer enormen Dynamik, Dribbelstärke sowie einem präzisen Flanken- und Passspiel prägten dabei schon immer sein Stärkenprofil. Hakimi überzeugte bei der WM 2022 aber auch defensiv – durch die Antizipation von Spielsituationen, ein kluges Stellungsspiel sowie Cleverness und Dynamik im Zweikampf.
Exzellente Basis-Qualitäten
Achraf Hakimi überzeugte durch ein komplettes Paket an offensiven und defensiven Stärken:
- Ausgeprägter Instinkt und ein gutes Auge für defensive Situationen
- Mutige Zweikämpfe auf Basis seiner Schnelligkeit
- Enorme Dynamik (u.a. mit dem 1. Kontakt nach vorne)
- Variable Anschlussaktionen beim Durchbruch am Flügel
83Defensiv-Zweikämpfe am Boden (Platz 1)
36,4km/h schnellster Spieler der FIFA-Weltmeisterschaft 2022!
16Balleroberungen (Platz 2 aller Verteidiger)
16Torschussbeteiligungen (Platz 2 aller Verteidiger)
Rolle im Team
Als Ankurbler in der Offensive und Stabilisator in der Defensive war Achraf Hakimi ein Fixpunkt Marokkos als Überraschungsteam dieser Weltmeisterschaft:
- „Aggressiver Leader“
- „Vertrauensspieler“ durch seine fußballerischen Qualitäten
- Großer Einfluss auf Rhythmus und Mentalität des Teams
Der gegnerische Außenverteidiger (AV) passt zum zentralen defensiven Mittelfeldspieler (ZDM) in die Halbspur, was Hakimi aufmerksam beobachtet.
Anschließend passt der ZDM zum zentralen offensiven Mittelfeldspieler (ZOM), dem direkten Gegenspieler von Hakimi. Dieser hat den Pass bereits antizipiert, schiebt sich mit einem Sprint vor den ZOM ...
... und fängt den Pass ab. Hakimi nutzt die Vorwärtsbewegung umgehend für ein Dribbling in die Tiefe, ehe er vom ZDM unter Druck gesetzt wird. Hakimi bleibt souverän, passt zum freien äußeren Mittelfeldspieler (AMF) an der Seitenlinie und setzt seinen Lauf in die Tiefe fort.
Der gegnerische Stürmer (ST) passt zum linken Außenstürmer (LA), woraufhin Hakimi sofort herausrückt und Druck ausübt. Der LA passt jedoch sofort zurück zum ST, ...
... der den Angriff mit einem Tempodribbling beschleunigen und Druck auf Innenverteidiger Dari ausüben kann. Hakimi nimmt ebenfalls umgehend Tempo auf und sucht den Kontakt zur restlichen Verteidigung.
Der ST nutzt seinen Tempovorteil gegenüber Dari aus und dribbelt an ihm vorbei in den Strafraum. Hakimi kann das Tempo jedoch mitgehen und schiebt sich von außen an den ST heran.
Kurz vor dem Torschuss des STs gelangt Hakimi mit einem sauberen Tackling in den 'Infight' und erobert so den Ball, den er umgehend einsammelt und mit einem Tempodribbling nach vorne treibt.