Trainingspraxis
Angreifen, Verteidigen und Umschalten
In der "Trainingsphilosophie Deutschland" nehmen kleine Spielformen auf Tore einen großen Anteil des Trainings ein, denn sie ermöglichen viele Aktionen und gewährleisten die drei Eckpfeiler einer guten Trainingseinheit: Freude, Intensität und Wiederholung. In kleinen Spielformen auf Tore werden alle Basics abgedeckt, die Kreativität und Entscheidungsfreiheiten gefördert. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass alle unabhängig von ihrer zukünftigen Position immer alles trainieren.
So möchten wir im Kinderfußball trainieren (Beispiele)
Auf engen Feldern und in kleinen Teams können sich Kinder bestmöglich entwickeln. Die "Trainingsphilosophie Deutschland" empfiehlt unter anderem das Spielen und Üben in Funino-Spielformen - bei größeren Trainingsgruppen auch auf mehreren Feldern.
So möchten wir ab der U14 trainieren (Beispiele)
Die Möglichkeiten, Spielformen zu organisieren, sind vielfältig: Spiele auf Tore machen allen Altersklassen am meisten Freude. Je nach Feldaufbau und Regeln können unterschiedliche Schwerpunkte akzentuiert werden. Sie haben den großen Vorteil, dass alle Spieler*innen viele Duelle - offensiv und defensiv - führen. Alle sind beteiligt.