Zwei junge Spieler des DFB-Talentförderprogramms beim Kampf um den Ball.

Philosophie

Perfektes Teamwork

Das Ziel: Top-Ausbildungsqualität

Mit dem Talentförderprogramm sichern etwa 1.300 Stützpunkttrainer*innen in ganz Deutschland eine intensive Sichtung der regionalen Talente und eine optimale individuelle Förderung durch ein wöchentliches Zusatztraining. Diese wöchentliche Stützpunkt-Einheit on top zum Vereinstraining kann aber nur eine wertvolle „Zugabe“ zum Vereinstraining sein. Die meiste Trainingszeit verbringen die jungen Spieler und Spielerinnen nach wie vor im eigenen Club. Idealerweise fördern die vielen Vereinstrainer*innen die Talente mit der gleichen „Philosophie“ und Qualität wie im Stützpunkt!

Der Weg: Praxis-Impulse für alle Vereinstrainer*innen

Ein fundiertes Vereinstraining muss genau dort weitermachen, wo die zeitlich begrenzten Impulse des Stützpunktes zwangsläufig an Grenzen stoßen. Nur das perfekt funktionierende Zusammenwirken von DFB-Stützpunkt und Verein bereitet die Talente angemessen auf die Anforderungen des zukünftigen Spitzenfußballs vor. Genau hier setzen die „Trainingsdialoge“ an, denn sie wollen diese enge Kooperation und das offene, vertrauensvolle Teamwork forcieren. Dabei richtet sich dieser Event jedoch nicht nur an die Vereinstrainer*innen aktueller Stützpunkt-Talente. Alle Interessierten der Region sind herzlich willkommen. Denn letztlich bringen hilfreiche Praxis-Impulse unseren Fußball voran – egal in welcher Spiel- und Altersklasse!

Die Schlüsselrolle der Trainer*innen!

Trainer*innen haben eine Schlüsselrolle für die Zukunft des deutschen Fußballs – von der Vereinsbasis, über die Talent- und Eliteförderung bis zum Profifußball. Denn sie begeistern für das Fußballspielen, sie formen Mannschaften, sie sorgen für innovative Spielkonzepte und fördern nicht zuletzt Spitzenspieler*innen von heute und morgen! Alle Qualitätssteigerungen unserer Spieler*innen sind direkt mit Impulsen für unsere Trainer*innen verknüpft!

Die „Trainingsdialoge“ möchten hierzu praxisorientierte Ideen beisteuern!

Trainer*innen sind kompetente Lernbegleiter*innen

Eigenmotivation, Selbstbewusstsein, Willensstärke, Kreativität usw. sind unverzichtbare Eigenschaften persönlichkeits- und charakterstarker Spieler*innen, die von Trainer*innen als Lern- und Lebensbegleiter permanent zu fördern und zu fordern sind. Spieler*innen müssen zu diesem Zweck zukünftig noch klarer die Hauptakteur*innen des Trainings und der Ausbildung sein. Trainer*innen werden dabei zu Lernbegleiter *innen aktiver Lernprozesse der Spieler*innen!

Vom „Instruktor“ zum „Coach“ ist auch das Motto der „Trainingsdialoge“!
 

Zusammen in konkreten Vereinssituationen lernen!

Die präsentierte Praxis bei den Live-Events an den Stützpunkten ist immer mit Blick auf die Vereinsrealität zu diskutieren: Wie sind die Praxis-Impulse angekommen? Wie lassen sie sich z.B. mit heterogenen Trainingsgruppen im Verein umsetzen? Wie sind die Praxisformen je nach Können, Lernfortschritten, Trainingsumgebung usw. zu erleichtern bzw. zu erschweren?

Der zweite Wortteil im Begriff „TrainingsDIALOG“ weist auf das interaktive Format. Die digitale Anbindung der Fortbildungs-Events an die „Akademiewelten“ liefert zusätzliche Praxis-Tipps!

Alle Episoden des Trainingsdialogs