Spielformen des DFB-Talentförderprogramms

Best Practice

Diese Rubrik liefert Einblicke in die konkrete Trainings- und Ausbildungspraxis auf allen Stufen des leistungsorientierten Fußballs – vom Talentförderprogramm, über die Leistungszentren und Profi-Teams bis hin zu unseren Nationalmannschaften. Diese Impulse sollen die individuelle und spezifische Trainingspraxis interessierter Trainer*innen und Trainer inspirieren.
Ziel ist es stets, die Qualität unseres aktuellen und zukünftigen Fußballs zu sichern und zu steigern!

Die DFB-Trainingsdialoge

Perfektes Teamwork von Vereins- und Stützpunkttraining

Die „DFB-Trainingsdialoge“ sind europaweit vermutlich das größte Präsenz-Weiterbildungsevent im Fußball. In ganz Deutschland bekommen an allen über 360 DFB-Stützpunkten interessierte Vereinstrainer*innen der jeweiligen Region einen aktuellen sportlichen Schwerpunkt präsentiert.

Denn nur das perfekt funktionierende Zusammenwirken von DFB-Stützpunkt und Verein bereitet die Talente angemessen   auf die Anforderungen des zukünftigen Spitzenfußballs vor.

Die Historie: DFB-Info-Abende

Die ursprünglichen DFB-Info-Abende haben seit Anfängen des Talentförderprogramms eine lange Tradition und schreiben eine einzigartige Erfolgsstory. Seit dem Start 2003 haben interessierte Vereinstrainer*innen an jedem DFB-Stützpunkt 2x jährlich Ideen für das eigene Training an die Hand bekommen: zu diversen Schwerpunkten, „live“ per Demo-Einheit mit den Talenten und immer praxisorientiert!

Die überragende Resonanz beweist, dass dieses Konzept die Interessen der Vereinstrainer trifft: seit Beginn haben etwa 250.000 Vereinstrainer*innen(!) die Info-Abende besucht. So sind die Info-Abende europaweit vermutlich das größte, Präsenz-Weiterbildungsevent im Fußball.

Die Zukunft: DFB-Trainingsdialoge

Das Erfolgskonzept der Info-Abende bestimmt auch die Zukunft, soll jedoch weiter optimiert und noch praxisorientierter auf die Anforderungen der Vereins-trainer*innen abgestimmt werden. Dabei signalisiert der neue Titel „DFB-Trainingsdialog“ bereits die Kernpunkte dieser Neuausrichtung. Dagegen waren gerade für die vielen neuinteressierten Trainer*innen aus dem Begriff des „DFB-Info-Abends“ nicht direkt und prägnant Ziele und Schwerpunkte des Events abzuleiten.

Mit dem neuen Format der DFB-Trainingsdialoge wird das erfolgreiche Modell der Info-Abende an den Stützpunkten auf eine neue Ebene gehoben!
DAMIR DUGANDZICSPORTLICHER LEITER DFB-TALENTFÖRDERPROGRAMM

Das ist beim „TRAININGSdialog“ nun anders. Sofort ist klar, dass Praxis-Informationen rund um das Planen, Organisieren und Steuern des Fußballtrainings inhaltlicher Kern der Weiterbildung vor Ort sind.

Der zweite Wortteil im Begriff „TrainingsDIALOG“ weist auf ein zukünftig noch interaktiveres Format. So ist es das Ziel, intensiver über die präsentierte Trainingspraxis und betreffende Anwendungsmöglichkeiten in der Vereinsrealität zu diskutieren: Wie sind die Praxis-Impulse angekommen? Wie lassen sie sich z.B. mit heterogenen Trainingsgruppen im Verein umsetzen? Wie sind die Trainingsvorschläge je nach Können, Lern-fortschritten, Trainingsumgebung usw. zu erleichtern/erschweren und zu steuern?

Zwei junge Spieler des DFB-Talentförderprogramms beim Kampf um den Ball.
Talententwicklung

Die „DFB-Trainingsdialoge“

Praxis-Impulse für alle Vereinstrainer*innen

Die sportmotorische Testung

Die Ergebnisse richtig auswerten

Die sportmotorische Testung erfasst die Leistungen Schnelligkeit, Gewandtheit und Dribbling, Ballkontrolle und Balljonglieren aller Talente an den DFB-Stützpunkten.
Die Testergebnisse liefern den Trainer*innen Zusatzinformationen, die durch deren fachliche Expertise zu einem Gesamtbild zusammengefügt werden können. Darauf aufbauend ist es das vornehmliche Ziel, die Entwicklung der Talente individuell zu unterstützen. So weisen z. B. schlechtere Testergebnisse auf Trainingspotenziale hin, die in den folgenden Einheiten am DFB-Stützpunkt in den Fokus gerückt werden können.